Lotte am Bauhaus ARD Logo

Architektur des Bauhauses

Neues Bauen für ein neues Wohnen

Raum 3 von 5Themenraum Architektur

Foto des Präsentationsraums der Architektur-Werkstatt
Präsentationsraum der Architektur-Werkstatt

Architektur soll den Menschen dienen

Arieh Sharon - Prägender Architekt der “Weißen Stadt”

Archivbild. Ein junger Mann, Arieh Sharon, und eine junge Frau, Gunta Stölzl, stehen auf einer Freifläche vor dem Meisterhaus in Dessau
Arieh Sharon + Gunta Stölzl
Filmszene. Paul Seligmann und Lotte Brendel gucken sich gemeinsam einen Bauplan an.
Noah Saavedra ist Paul Seligmann. Seine Rolle wurde inspiriert von dem Architekten Arieh Sharon. Hier arbeitet Paul mit Lotte (Alicia von Rittberg) gemeinsam als Architekten-Duo.

Aufgrund der politischen Verfolgung durch die NSDAP wanderten viele Bauhäusler nach Tel-Aviv aus. Im Film wird dies im Abspann durch Lottes und Paul Emigration erzählt. Paul wird als Architekt die “Weiße Stadt” mit aufbauen.

Diese Geschichte und die Filmfigur Paul wurde vom real existierenden Architekten Arieh Sharon inspiriert. Er heiratete 1929 die Weberei-Meisterin Gunta Stölzl. Sharon wurde zu einem der stilprägendsten Architekten Israels und entwarf unzählige Bauhaus-inspirierte Gebäude in Tel-Aviv und anderen Teilen Israels.

„Die weiße Stadt” - Das Bauhaus wird international

Ein weißes zweistöckiges Haus im Bauhaus-Stil in Tel-Aviv, Israel.
Tel-Aviv: Die weiße Stadt

Die „Weiße Stadt”, die bis heute maßgeblich das Stadtbild Tel-Avivs prägt, besteht aus circa 4000 modernistischen Häusern. Hier mischten sich die Stile verschiedenster europäischer Avantgarde-Architekten. Darunter auch viele Bauhäusler wie zum Beispiel Arieh Sharon. 

Man besann sich auf funktionale Gestaltung: Alles Überflüssige, Ornamentale war unerwünscht. Erschwinglichkeit stand über Luxus. Die Wohnungen sollten den Menschen und ihrer Gesundheit dienen, indem sie über Balkone verfügten und besonders viel Luft und Licht in die Wohnungen ließen. Hier wurde der Bauhaus-Leitsatz des ‘Schaffens einer neuen Form des Lebens durch eine neue Form des Bauens’ konsequent verwirklicht.

Woran erkenne ich Bauhaus-Architektur?

Architektonisch fürs Bauhaus typische Merkmale werden in einer Bild-Collage nebeneinander dargestellt.
Einige Beispiele stilprägender Eigenschaften von Bauhaus-Architektur

„Das Bauhaus ist zum Bauen da”. (Walter Gropius)

Gropius förderte zwar auch die anderen Werkstätten, dennoch lag sein Fokus auf der Architektur. Auch im Film tritt er immer wieder als visionärer Planer und Avantgarde-Architekt auf. Das Bauhaus wollte sich keinem Stil verschreiben, sondern es sollte offen für neue Ideen sein. Dennoch haben sich in den Jahren einige formalistische und sich wiederholende Strukturen ergeben:

So kommen kastenförmige Grundrisse oder das ikonografische Flachdach häufig vor.

Viele Bauhausgebäude weisen außen einen sogenannten “Glasvorhang” auf: Durch eine Verlegung der tragenden Säulen nach innen kann mehr Glas an den Fensterfronten verwendet werden.

Die Auflösung der Ecke innerhalb des Gebäudes und an den Außenwänden ist auch ein markantes Gestaltungsmerkmal.

Eine weiße und helle Fassade ist ebenfall stilprägend.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Entdecken von Bauhaus-Architektur. Schauen Sie sich um! Sie werden staunen, wie weitreichend ihr Wirkungsgrad bis heute ist.

Die anderen Themenräume: